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15.03.2022 | Regionale SEO

Sales funnel - ein Marketinginstrument der Zukunft?

Online Kundengewinnung - Wie verwandelt man Besucher in Kunden?

Sales Funnel ★ Online Kundengewinnung

Ein Sales Funnel, oder auf deutsch Verkaufstrichter, macht Besucher, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren, zu Käufern - und zwar zu wiederkehrenden Käufern. Oft findet man auch folgende Bezeichnungen wie Marketing Funnel, Lead Funnel oder Conversation Funnel. Im Grunde genommen geht es aber immer darum, Verkäufe bzw. Abschlüsse zu generieren. Der Sales Funnel ist ein Instrument, im Vertrieb und der Geschäftswelt, welches sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreut.

Was ist ein Sales Funnel?

Als einen Sales Funnel oder Verkaufstrichter bezeichnet man den Prozess, welchen Interessenten durchlaufen, um letztendlich zu einem Kunden werden. Dieser Trichter besteht aus mehreren Ebenen. Der potentielle Käufer kommt in jeder Ebene dem Kauf, Schritt für Schritt, ein Stück näher.

Mit einem klar strukturierten Marketing Funnel wird festgelegt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Interessenten in die nächste Phase zu bewegen.

Diese Schritte werden als Trichter bezeichnet, da am Anfang sehr viele potentielle Besucher Interesse zeigen. Diese werden allerdings im Laufe des Prozesses immer weniger und am Ende bleiben nur wenige übrig, die das Produkt oder die Dienstleitung tatsächlich kaufen.

Es ist leider nicht zu vermeiden, dass Interessenten im Sales Funnel verloren gehen. Man kann nicht aus jedem Besucher einen neuen Kunden generieren. Gut durchdachte und erfolgreiche Sale Funnel machen jedoch so Viele wie möglich zu Käufern.

Sales Funnel ★ Online Kundengewinnung

Wie sieht ein Sales Funnel für Ihre Homepage aus?

Anhand eines Beispiels, möchten wir darstellen, wie ein Sales Funnel für Ihre Unternehmenswebseite aussieht .

1. ToFu – Top of Funnel - Die oberste Stufe des Trichters

Im ersten Prozess geht es darum ein großes Publikum anzusprechen, den Traffic Ihrer Homepage zu erhöhen und die gewünschte Zielgruppe mit Marketingmaßnahmen zu erreichen. SEO Optimierung oder Social-Media-Marketing sind dabei häufig die effektivsten Maßnahmen, um die Besucherzahl zu erhöhen.

2. MoFu – Middle of Funnel - Besucher in potentielle Kunden umwandeln

Im mittleren Bereichs des Trichters werden Interessenten herausgefiltert. Hier geht es darum, Leads zu generieren und Kontaktdaten von potentiellen Neukunden aufzubauen. Eine Leadgenerierung kann anhand eines Newsletters erfolgen, indem sich der Webseitenbesucher mit seiner E-Mail-Adresse anmeldet oder bei Immobilienmaklern sehr beliebt, das Tool zur Wertermittlung einer Immobilie.

3. BoFu – Bottom of Funnel – potentielle Kunden zum Kauf animieren

In der untersten Ebene des Sales Funnel wird ein Großteil der generierten Leads in zahlende Kunden umgewandelt. Spätestens jetzt sollte der Kunden von den angebotenen Produkten und Dienstleistungen überzeugt sein und online den Kauf abschließen wollen.

Sales Funnel ★ Online Kundengewinnung

Leads generieren - Wie erreiche ich mehr Kunden mit meiner Webseite

Für jedes Unternehmen ist eine Webseite das wichtigste Marketing-Instrument, wenn es darum geht, Interessenten zu Kunden zu machen. Aus diesen Grund sollten sich Webseitenbetreiber schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie die Homepage gestaltet wird, um Besucher aufzufordern, bestimmte Handlungen auf der Website durchzuführen.

Anhand von Formularen, welche der Besucher ausfüllt, können die Kontaktdaten direkt in Datenbanken übertragen und zum weiteren Direkt-Marketing verwendet werden. Kontaktinformationen von Ihren Webseitenbesuchern können Sie erhalten, wenn Sie z. B. folgende Elemente auf Ihrer Webseite verwenden.

  1. Formulare:

Durch das Ausfüllen von Formularen erhalten Interessenten neue Angebote.

  1. Bestätigungs-E-Mails:

Mit einer Bestätigungs-E-Mail kann man den Kontakt zu dem Interessenten aufrecht erhalten. Mit dem Link zum Angebot kann der Besucher jederzeit erneut darauf zugreifen.

  1. Call-To-Action

Mit diesem Element auf der Webseite bringen Sie Besucher dazu, direkt eine Aktion durchzuführen. Mittels Call-To-Action-Buttons oder Call-To-Action-Text kann der Such- oder Kaufvorgang gezielt vorangebracht werden. Leiten Sie den Blick des Besuchers mit auffälligen Buttons direkt auf bestimmte Aktionen. Mit direkten Aufforderungen wie  „Jetzt Angebot sichern“, „Kostenlose Textversion downloaden“ oder „Termin sichern“ fordern Sie Ihre Besucher direkt auf, eine Aktion durchzuführen, die sie genau möchten.

  1. Landing-Pages für spezielle Leistungen oder Angebote

Jede Marketing-Kampagne und jedes spezielle Angebot Ihres Unternehmens sollte mit einer individuell darauf ausgerichteten Landingpage verknüpft werden. Je mehr Landing-Pages auf Ihr Angebot und Ihre Dienstleistungen ausgerichtet sind, umso mehr Leads werden Sie mit Ihrer Webseite generieren.


Wecken Sie das Vertrauen bei Ihren Webseitenbesuchern, nur dann werden diese auch vertrauliche Daten, wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer preisgeben. Mit Kundenstimmen und Bewertungen für Ihr Unternehmen, können Sie Vertrauen zu Ihren Neukunden aufbauen. Auch mit Siegeln und Zertifikaten geben Sie Sicherheit den Webseitenbesuchern.

Sales Funnel ★ Online Kundengewinnung

Immobilien-Wertermittlungs-Tool ... Leads generieren für Immobilienmakler

Mit einen Wertanfrage-Tool können Makler schnell Kontakte zu potentiellen Hausverkäufern aufbauen. Ein Bewertungstool für Immobilien ist ein gutes Marketing-Instrument, um mehr Leads zu generieren. Voll integriert auf der eigenen Maklerhomepage ohne Dritt-Anbieter-Portale landen die potentiellen Hausverkäufer DIREKT bei Ihnen, als Immobilienmakler.

Der Hausverkäufer beantwortet in dem Wertermittlungstool alle Fragen zur Immobilie und das Immobilienbüro ist der einzige Empfänger dieser Bewertungsanfrage. Sie als Makler erhalten alle Informationen zum Verkaufsobjekt exclusiv. Nun können Sie den Immobilieneigentümer direkt kontaktieren und beraten.

Da das Immobilienbewertungstool alle wichtigen Kunden- und Objektdaten liefert, können Sie den Hausverkäufer mit einer persönlichen Beratung davon überzeugen, dass Sie der optimale Ansprechpartner zum Verkauf seiner Immobilie sind.

 

Infos zum Wertermittlungs-Tool